Infos für Presse und Veranstalter

MP3 DEMO CD heaven ward

Die Band

Für die die uns noch nicht kennen:

Sound

 JAIL-BREAK ist eine klassische Hardrock Band.

Die Band wurde 1985, in einer Zeit, als die Rockmusik noch die Musikszene beherrschte, gegründet. Die Anfangsformation bestand aus: Gitarren, Bass, Keyboards, Drums, Gesang und Saxophon.
Die Band begeisterte die Fans anfangs mit Coverversionen der aktuellen Rock-Charts, schrieb jedoch schon sehr bald ihre eigene Stücke.Der eigene Stil, geprägt durch Einflüsse der Scorpions und Rainbow, gefiel auf Anhieb und wurde, nicht zuletzt durch die gewaltige Stimme von Stephan Overbeck unverkennbar. Schnell machte sich die Band auch überregional durch unzählige Live-Auftritte einen Namen. Songs wie „Losing man“, die zum Synonym der Band wurden, liefen Ende der 80iger im Radio und wurden bei Live-Auftritten von den Fans lauthals mitgesungen. Die Änderungen in der Formation brachte die semiprofessionellen Ambitionen der Band zum Ausdruck. 1988 wurde die Band von Warner-Music unter Vertrag genommen und nahm unter dem Platten-Label Bellaphone ihre erste CD auf. Die positive Kritik aus der Presse (Metal Hammer: „.... die Songs gehen gut ins Ohr...“), (FNP: „... eine CD die begeistert...“) sorgte dafür, dass JAIL-BREAK nun vor einem immer größeren Publikum spielte. Anfang der 90iger, als es um die Rockmusik ruhiger wurde zog sich auch die Band aus dem semiprofessionellen Geschäft zurück. Nach einigen Studioprojekten und Kompositionen für andere Künstler, ist die Band 2000 auf die Bühne zurückgekehrt. War anfangs noch der Einfluss des Keyboards zu spüren, so fokussiert sich der Sound jetzt vollends auf den rauen Klang der E-Gitarren und die unverkennbare Rockröhre von Stephan Overbeck. JAIL-BREAK sind zu ihren Wurzeln zurückgekehrt und spielen neben eigenen Songs Versionen bekannter Rockklassiker im JAIL-BREAK Stil. Die vier Musiker verfolgen das Ziel, das Feeling der 80iger für den Moment des Auftritts zurückzubringen, wobei Songs der aktuellen Rockszene nicht zu kurz kommen.

Die heutige Formation besteht aus:

Bernd Weil, Gitarre
Walter Strauch, Drums
Heinz Weil, Gitarre
Stephan Overbeck, Bass, Gesang